DRK Erz NEU

DRK VOR ORT III drk kreisverband chemnitz UMZUG Haupt- und Ehrenamt kommen sich näher Am 1. August ging ein lang ersehnter Wunsch der Helferinnen und Helfer des DRK Kreisverbands Chemnitz in Erfül- lung. Die Gemeinschaften Wasserwacht, Jugendrotkreuz und Bereitschaft ergriffen nach umfangreichen Bauarbeiten Besitz von ihrer „Ehrenamtsetage“ im Haus des DRK auf der Altchemnitzer Straße 26. Mit einem Gesamtaufwand von 60.000 Euro wurden sehr gute Bedingungen für das zukünftige Wirken der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer geschaffen. Ein herzliches Dankeschön gebührt an dieser Stelle den Fördermitgliedern des Chemnitzer Kreisverbands sowie weite- ren Sponsoren und Unterstützern, ohne deren Beitrag dieses Vorhaben nicht hätte Wirklichkeit werden können. Am Nachmittag des gleichen Tags eröff- neten das Präsidium und der Vorstand im Beisein vieler Helferinnen und Helfer, lieber Gäste der Stadt Chemnitz und des Landes feierlich die Ehrenamtsetage in Form eines Sommerfestes. Die Gemein- schaften präsentierten neben ihrem neu- en Zuhause auch eine Technikshow, u. a. einen Gerätewagen Sanität sowie einen Mannschaftstransportwagen mit Was- serrettungsboot. Auch die Chemnitzer Oberbürgermeisterin, Barbara Ludwig, kam der Einladung nach und begutach- tete die neuem Räume der Gemeinschaf- ten. Zukünftig werden die Ehrenamtlichen bei gemeinsamen Gruppenstunden, Lehr- gängen und Weiterbildungen die Räume nutzen können. Innerhalb weniger Mi- nuten ist nun beispielsweise die Bereit- schaft in der Lage in ihren Räumen ein Führungs- und Lagezentrums einzurich- ten, welches im Einsatzfall den Einsatz- stab der Stadt Chemnitz unterstützen kann. Sie möchten die weltweit größte Hilfsorganisation unterstützen, Menschen helfen und die sich ehrenamtlich engagieren, oder kennen Sie jemanden? Dann rufen Sie uns an, wir suchen gemeinsam nach einem für Sie passenden Tätigkeitsfeld. Werden auch Sie Helfer mit Herz und engagieren sich ehrenamtlich! Wir freuen uns auf Sie! Informationen zur Wasserwacht Deutsches Rotes Kreuz Tel.: 0371 700800 Kreisverband Chemnitz e.V. Fax: 0371 70080149 Wasserwacht E-Mail: info@wasserwacht-chemnitz.de Altchemnitzer Straße 26 Web: www.wasserwacht-chemnitz.de 09120 Chemnitz www.facebook.com/wwchemnitz Informationen zu den Bereitschaften Deutsches Rotes Kreuz Tel.: 0371 70080121 KV Chemnitz e.V. Fax: 0371 70080149 Bereitschaft E-Mail: kontakt@bereitschaft-chemnitz.de Altchemnitzer Straße 26 Web: www.bereitschaft-chemnitz.de 09120 Chemnitz Informationen zum Jugendrotkreuz Deutsches Rotes Kreuz Tel.: 0371 700800 Kreisverband Chemnitz e.V. Fax: 0371 70080149 Jugendrotkreuz E-Mail: info@drkchemnitz.de Altchemnitzer Straße 26 Web: www.drkchemnitz.de 09120 Chemnitz Feierliche Eröffnung Fotos: DRK Chemnitz Räume Wasserwacht Räume des Jugendrotkreuzes Räume Bereitschaft Deutsches Rotes Kreuz Tel.: 0371700800 Kreisverband Chemnitz e.V. Fax: 037170080149 Deutsches Rotes Kreuz Tel.: 037170080121 KV Chemnitz e.V. Fax: 037170080149 Deutsches Rotes Kreuz Tel.: 0371700800 Kreisverband Chemnitz e.V. Fax: 037170080149