DRK Erz NEU

DRK VOR ORT V drk kreisverband döbeln-hainichen KATASTROPHENSCHUTZ Operation geglückt – Patient lebt Hainichen probt den Ernstfall. Gemein- sam mit der Freiwilligen Feuerwehr, der Deutschen Bahn und der Polizei ist beim DRK-Rettungsdienst am Samstagmorgen des 27. Septembers Alarmzustand. Am Bahnhof der sächsischen Kleinstadt hat es kurz zuvor ein schweren Unfall gege- ben: Ein Bus hat einen Pkw auf die Glei- se geschoben und die Citybahn prallt mit dem Auto zusammen – eine Rangier-Die- sellok ist auch noch in das Unfallgesche- hen verwickelt. Insgesamt waren über 20 DRK-Einsatz- kräfte vor Ort“, sagt Enrico Becelewski. Er ist beim DRK-Kreisverband Hainichen- Döbeln für die Aus- und Weiterbildung verantwortlich. „Im Krankenhaus Mitt- weida, bei der Bahn und der Polizei wur- de dann nach Notfallplan das Personal hochgefahren.“ Das Krankenhaus muss- te 42 fiktive Verletzte versorgen. Beteiligt waren vom DRK die Führungsgruppe Mittelsachsen und die Schnelleinsatz- gruppen aus Hainichen und Döbeln. Mindestens einmal im Jahr wird solch ein Großeinsatz geprobt. Das intensiviert die Arbeit und verbessert das Zusam- menwirken der unterschiedlichen Ein- satzkräfte. „Es hat alles gut geklappt“, bestätigt Ausbildungsleiter Becelewski der Übung. Auch Mandy Ogiermann von der Führungsgruppe ist zufrieden. Bei ihr kommen ständig aktuelle Informationen von den Einsatzgruppen und Patienten- daten an. Diese leitet Mandy Ogiermann weiter, damit Bürger über ihre Angehö- rigen informiert werden können. Für die Erstversorgung baute das DRK Zelte auf in welchen die Patienten für den Abtrans- port ins Krankenhaus vorbereitet wurden. Nach drei Stunden sind alle gut versorgt, die Blaulichter sind ausgeschaltet und es kehrt Ruhe ins beschauliche Striegistal zurück. RUNDES ANGEBOT Hainichen bekommt neue DRK-Physiotherapie Anfang September hat auf dem Ottendor- fer Hang 3 eine neue Physiotherapie des Deutschen Roten Kreuz eröffnet. Sie wurde vom Kreisverband Döbeln-Hainichen zur Abrundung des Dienstleistungsangebotes gegründet. Anke Selbmann richtete die Räume mit viel Liebe und Hingabe eigen- verantwortlich ein. Zur Eröffnung kamen die Geschäftsführung des Kreisverbandes und viele der Leiterinnen und Leiter der an- deren Verbandseinrichtungen vorbei. Be- sonders freute sich Anke Selbmann über Bürgermeister Dieter Greysinger, der an diesem Tag dem Deutschen Roten Kreuz extra einen kurzen Besuch abstattete. Außerdem kamen Vertreter der BARMER Ersatzkasse sowie des Sanitätshaus Her- tel aus Hainichen vorbei. Am Nachmittag waren dann alle Interessierten geladen. Die Resonanz der Gäste war sehr positiv. Es kamen viele Besucher des Betreuten Wohnen Hainichen, aber auch viele An- wohner. Man schaute sich mit großem Staunen die neuen Praxisräume an und knüpfte schon hier und da erste Kontakte. Kontakt DRK Physiotherapie Ottendorfer Hang 3 09661 Hainichen Telefon: 037207 650888 Öffnungszeiten Mo und Mi 9.00 – 18.00 Uhr Di und Do Außendienst/Hausbesuche Fr 7.30 – 11.30 Uhr und nach Vereinbarung ORTSVEREIN HAINICHEN Gute Jugendarbeit ist Basis für eine gesunde Vereinsstruktur Dem Ortsverein Hainichen geht es gut. Die Vorsitzende, Mandy Ogiermann, lei- tet seit fünf Jahren die Geschicke des Deutschen Roten Kreuz in der 8.000-Ein- wohner-Stadt. „Wir haben insgesamt 181 Mitglieder – davon sind 150 aktiv dabei“, sagt sie. „Für unsere satzungsgemäßen Aufgaben sind wir da gut aufgestellt.“ Der OV Hainichen betreut die Blutspen- de, organisiert den Sanitätsdienst und Lehrgänge, besitzt eine Bereitschaft und unterhält eine Wasserwacht. „Für die Nachwuchsgewinnung machen wir uns auch beim Jugendrotkreuz stark.“ Frau Ogiermann ist verantwortlich für die Nachwuchsgewinnung des Kreis- verbandes und durch ihre hauptamtliche Tätigkeit im Schulsanitätsdienst schätzt Sie die Vorteile: „Da weiß man immer hervorragend Bescheid, was läuft und hat ein Ohr an der jugendlichen Basis.“ „Hier wachsen die Junioren dann in die Bereitschaften rein. Anfang September veranstalteten wir ein Schnupperwo- chenende, bei denen die Jugendlichen auf ausgedachten Einsätzen mitfahren konnten. Das Selbstausprobieren moti- vierte die Beteiligten mehr in der Bereit- schaft mitzuarbeiten.“ Die Jugendmannschaften des Ortsver- eins nehmen auch regelmäßig an den Kreiswettbewerben teil. „Bei den sechs- bis zwölfjährigen haben wir in diesem Jahr gewonnen“, erklärt Ogiermann stolz. „Für das kommende Jahr plant der Ortsverein wieder einen Tag der offenen Tür. Und die Schnelleinsatzgruppe feiert ihr zwanzigjähriges Jubiläum – genau wie das Jugendrotkreuz. Vielleicht wäre das auch wieder eine gute Gelegenheit die Jugendarbeit mit dem spannenden Alltag des Deutschen Roten Kreuz zu verknüpfen und weiter den engagierten Nachwuchs in Hainichen zu halten. Kontakt Ortsverein Hainichen Feldstraße 6 (Schulungszentrum) 09661 Hainichen Telefon: 037207 68950 E-Mail: ov-hainichen@dl-hc.drk.de Frau Selbmann, Leiterin der Physiotherapie Telefon: 037207650888 Telefon: 03720768950