DRK Erz NEU

DRK VOR ORT VII drk kreisverband glauchau INSPEKTION Hoher Besuch in Glauchau Der Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maiziére folgte am 14. August der Ein- ladung zu einem Besuch in der Großen Kreisstadt Glauchau. Oberbürgermeister Dr. Peter Dresler und der Oberbrandins- pektor und Wehrleiter Uwe Clemens hie- ßen den Politiker auf dem Gelände der Feuerwehr Wache 1 in der Erich-Fraaß- Straße willkommen. Der Katastrophenschutz-Einsatzzug, die Wasserwacht und die Rettungshundestaf- fel des DRK Kreisverbandes nahmen den Besuch des Regierungsmitgliedes für eine Begegnung wahr und präsentierten sich, neben vielen anderen Vertretern aus der Stadt wie beispielsweise der Feuerwehr Glauchau und das Krankenhaus Glauchau. Die Kameradinnen und Kameraden nutz- ten die Gelegenheit dem Politiker einen Einblick in ihre ehrenamtliche Arbeit zu er- möglichen. Dr. Thomas de Maiziére such- te bei seinem Rundgang immer wieder das Gespräch und nahm sich die Zeit sich mit den Rettungskräften über deren Arbeit zu unterhalten, um sich vor Ort über den Katastrophenschutz und über die Aufga- ben der verschiedenen Einrichtungen in unserer Stadt zu informieren. Er erkundigte sich unter anderem über die Nachwuchsarbeit, die Ausbildungs- dauer in den jeweiligen Bereichen und die Einsatzgebiete der einzelnen Organisati- onen. Sein Interesse galt aber auch den Menschen, die neben ihren eigentlichen familiären- und beruflichen Verpflichtun- gen diese Aufgaben ehrenamtlich über- nehmen. Besonders spannend fand er, welche Erfahrungen sie bezüglich der An- erkennung und Unterstützung von Arbeit- gebern machten, hinsichtlich problemlo- ser Freistellung bei Einsätzen. Abschließend dankte der Bundesinnen- minister allen Angehörigen des Katast- rophen- und Rettungsschutzes für Ihre Arbeit und erwähnte die Bedeutsamkeit des Zusammenhaltes vereinter Kräfte zur Bewältigung der Aufgaben. HELFERFEST Kraft tanken Am 29. August fand im DRK Kreis- verband ein Helferfest statt, der Ein- ladung des Präsidiums folgten viele Kameradinnen und Kameraden aus den Ortsvereinen und Gemeinschaf- ten. Eingeladen waren auch Vertre- ter der örtlichen Feuerwehr. Ebenso nahm Glauchaus Oberbürgermeister Dr. Peter Dresler an der Feierlichkeit teil und nutze diesen Anlass in einer Dankesrede um seine Anerkennung für deren selbstlosen Einsatz und die vielen ehrenamtlichen Stunden auszu- sprechen. Auch der Vorstandsvorsitzende vom DRK Kreisverband Glauchau e.V., Rolf Schade, dankte in einer kurzen Rede den vielen Helfern und Helferinnen für ihren aufopferungsvollen, ehrenamt- lichen Einsatz. Am reichgedeckten Buffet und beim gemütlichen Beisam- mensein konnten sich die Gäste wohl- fühlen und den gemeinsamen Ehrfah- rungsaustausch betreiben. Dr. Thomas de Maiziére überzeugt sich bei seinem Besuch in Sachsen von den Möglichkeiten der Rettungskräfte. Foto: Stadtverwaltung Glauchau „Bundesinnenminister zeigt sich von der Work-Life-Balance der Helfer beeindruckt.“