DRL Leip. 2-14

drk krankenhäuser sachsen DRK VOR ORT 05 DIAGNOSTISCHE RADIOLOGIE AUF MODERNSTEM NIVEAU Neue Untersuchungstechnik für beide sächsischen DRK Krankenhäuser Im August 2014 tauschte das DRK Kran- kenhaus Chemnitz-Rabenstein seinen Magnet-Resonanz-Tomographen (MRT) gegen einen neuen aus. Rund 1,3 Millionen Euro kostete der drei Tonnen schwere MRT vom Typ „MAGNETOM Aera“ von Siemens. Mit 1,5 Tesla Magnetfeldstärke zählt er zu den leistungsfähigsten seiner Klasse. Nun sind qualitativ hochwertigere Bauchunter- suchungen möglich, die darüber hinaus schneller abgeschlossen sind. Die größere Untersuchungsröhre von 70 cm Durchmes- ser und einer geringeren Länge von zirka 1,45 m sorgt für einen hohen Patienten- komfort und weniger „Engegefühl“. Höher aufgelöste Bilder ermöglichen, dass auch Säuglinge besser diagnostiziert werden können. Mit dem neuen MRT wird das Haus dem wachsenden Bedarf und den steigen- den Leistungszahlen gerecht. Er trägt zu ei- ner wesentlichen Erweiterung und Verbes- serung des bildgebenden diagnostischen Spektrums, zum einen für die stationären Patienten und zum anderen im ambulanten Bereich bei. Im DRK Krankenhaus Lich- tenstein erfolgten bereits zu Jahresanfang einschneidende Umbaumaßnahmen für die Diagnostische Radiologie. Auch hier erhielt die Abteilung eine komplett neue Ausstat- tung. Seit Mai 2014 ist ein MRT vom Typ „MAGNETOM Symphonie ECO“ der Fa. Siemens mit einer Magnetfeldstärke von 1,5 Tesla in Betrieb. Er ermöglicht eine Erweiterung und Verbesserung des bild- gebenden diagnostischen Spektrums aus- schließlich für die stationären Patienten. Seit Mitte des Jahres wird die Abteilung zudem durch ein neues Radiographiesys- tem der Firma Siemens und einen neuen Computertomographen (CT), ebenfalls der Firma Siemens komplettiert. Der 64-Zeiler arbeitet schneller und leistungsfähiger als der zuvor genutzte CT. Der Magnet wird auf Spezialrollen durch die enge Wandöffnung in den mit Kupferplatten gegen Strahlung komplett abgeschirmten Untersuchungsraum gebracht. Informationen: DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein Unritzstraße 23, 09117 Chemnitz DRK Krankenhaus Lichtenstein Hartensteiner Straße 42 09350 Lichtenstein Kontakt: Telefon: +49 (0) 371 832 1007/-1008 Telefax: +49 (0) 371 832 1004 E-Mail: presse@drk-khs.de www.drk-chemnitz.de www.kh-lichtenstein.de Bertolt-Brecht-Allee 1 · 01309 Dresden Telefon 0351 31218844 Fax 0351 31218810 E-Mail ute.eckardt@hansemerkur.de Internet www.hansemerkur.de/web/ute.eckardt Generalvertreterin Ute Eckardt Optimal abgesichert! Die HanseMerkur ist ein langjähriger Partner des DRK. Wir bieten individuelle Vorsorge für alle Altersklassen. Unsere Produkte überzeugen auch unabhängige Institute immer wieder aufs Neue. Möchten Sie mehr erfahren? Ich berate Sie gern! Rufen Sie mich an! ANZ 158_0314_Eckardt_Kuziel.indd 1 22.09.14 12:11 Moderne Technik im Einsatz. Die Chefärztin der Radiologie, Dr. med. Berit Meyer, am Arbeitsplatz. Telefon: +49 (0) 3718321007/-1008 Telefax: +49 (0) 3718321004 Telefon 035131218844 Fax 035131218810 ANZ 158_0314_Eckardt_Kuziel.indd 122.09.1412:11