DRL Leip. 2-14

DRK VOR ORT III drk kreisverband leipzig-stadt Informationen: DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V. Brandvorwerkstraße 36a 04275 Leipzig Telefon: 0341/30 350 Telefax: 0341/30 35 199 E-Mail: info@drk-leipzig.de www.drk-leipzig.de Hausnotrufzentrale des DRK Leipzig-Stadt e.V. ist bereit für die Zukunft Neben dem umfangreichen Umbau und der Renovierung der Räumlichkeiten unserer Hausnotrufzentrale in den ver- gangenen Wochen fand gleichzeitig die komplette Umstellung der technischen Anlage statt. Die Einführung einer neuen Software-Plattform, der PNC6, erforder- te sowohl neue Arbeitsplatzcomputer für die Rufbearbeitungsplätze als auch kom- plett neue Servertechnik. Mit der PNC6 verfügt die Hausnotrufzentrale in Leipzig ab sofort über eine Software-Plattform der Firma Tunstall, die „digital ready“ ist, das heißt für den digitalen Betrieb geeig- net ist. Die analoge Telefontechnologie wird nach und nach aus dem Markt ver- schwinden. Schon heute wechseln sehr viele Hausnotruf-Teilnehmer zur Internet- Telefonie (VoIP) über die Anbieter DSL, Kabel oder GSM, vor allem, um Kosten zu sparen. Um den komplexen, technischen Anfor- derungen dieser Entwicklungen Rech- nung zu tragen, hat sich die DRK Haus- notrufgesellschaft gemeinsam mit dem DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V. entschieden, mit der neuen Software PNC6 eine Kommunikations-Plattform zu schaffen, welche verschiedenste In- formationen aus Sprache, Daten und Text bündelt. Aber auch das Arbeitsumfeld für die Mit- arbeiter konnte nach dem Umbau und der Renovierung spürbar verbessert werden. Neuer Bodenbelag, farblich an- sprechender Wärmeschutz für die Fens- ter sowie Schallschutz im Deckenbe- reich tragen trotz der anstrengenden und hochkonzentrierten Arbeit während der Notrufbearbeitung zu einer angenehmen Atmosphäre bei. Michael Morbitzer Referatsleiter ambulante Dienste Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit gegründet Am 18. September 2014 fand die Gründungsveranstaltung der Gemeinschaft Wohl- fahrts- und Sozialarbeit im DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V. statt. Ehrenamtliche aus den Bereichen der Seniorenarbeit und der Kinder- und Familienhilfe haben sich hier zu einer Gemeinschaft zusammengeschlossen. Die Leitung der Gemeinschaft übernahm die Vizepräsidentin und Leiterin der Sozialarbeit des Kreisverbandes, Frau Dr. Ingrid Bartsch. Unter Leitung von Frau Dr. Bartsch finden regelmäßige Treffen der Gemeinschaftsmitglieder statt. Weitere Helferinnen und Helfer sind in der Gemein- schaft sehr willkommen. Interessenten können sich gern bei Frau Müller, Telefon 0341 3035109, melden. Telefon: 0341/30350 Telefax: 0341/3035199 Interessenten können sich gern bei Frau Müller, Telefon 03413035109, melden.