DRL Leip. 2-14

II DRK VOR ORT drk kreisverband leipzig-stadt Die Kameraden der Wasserwacht bilden in der Breitenausbildung auch Rettungs- schwimmer aller Stufen aus und weiter. Unser Ausbildungszentrum ist für die Aus- und Weiterbildung unserer ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter zuständig. Des Weiteren werden täglich Kurse für die Aus- und Weiterbildung von betrieblichen Ersthelfern angeboten. Auch Kurse für Erste Hilfe am Kind, Erste Hilfe im Sport gehören zum Portfolio. Sollten Sie Inter- esse als Dozent für diesen Bereich haben und evtl. einige Vorkenntnisse im Bereich der Erwachsenenbildung haben, könnte das ein interessantes ehrenamtliches Be- tätigungsfeld sein. Die Sozialarbeit ist ein weiterer ehren- amtlicher Bereich in unserem Kreisver- band. In verschiedenen Seniorentreffs oder Objekten des Service-Wohnens werden Angebote für die Senioren un- terbreitet, wie z. B. Gedächtnistraining, Gymnastik oder Rommé-Nachmittage. Mit Ihrer Unterstützung könnten wir auch weitere Angebote zur sinnvollen Freizeit- gestaltung anbieten. Allerdings wäre auch hier eine regelmäßige zeitliche Verfügbar- keit notwendig. Möchten Sie eine kleine Seniorengruppe leiten? Dann melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns auf Sie. Interessenten, welche uns ehrenamtlich unterstützen wollen, benötigen nicht un- bedingt Vorkenntnisse. Sie bekommen alle für die Tätigkeit notwendigen Quali- fikationen von uns. Das einzige was Sie dabei investieren müssen, ist die Zeit. Sie sind während Ihrer Tätigkeit bei uns gesetzlich unfallversichert, einschließlich der Wege zwischen Wohnung und unse- rer Einrichtung. Sollten Sie für die ehren- amtliche Tätigkeit besondere Ausrüstung, wie Schutzkleidung o. ä. benötigen, wird auch diese von uns gestellt. Interessenten melden sich bitte bei Herrn Matthias unter der Rufnummer 0341 3035334. Bereich Altkleidersammlung und Kleiderkammer Dieses Jahr gibt es besonderen Anlass, über die Kleidersammlung und die Klei- derkammer unseres Kreisverbandes als Bestandteil des komplexen Sozialleis- tungsprogrammes zu berichten. Der Bedarf an sozialen Leistungen nimmt mit der Aufnahme von Zuwandererfamilien in der Stadt Leipzig stetig zu. Oft werden die einfachsten Dinge für den Lebensalltag benötigt, insbesondere natürlich Beklei- dung. Unsere Kleiderkammer bietet mit einem großen Angebot schnelle Hilfe an. Aber es bahnen sich auch Veränderungen an. Die Stadt Leipzig hat mit einem Be- schluss vom 14.04.2014 festgelegt, dass die Zuständigkeit innerhalb der Stadtver- waltung für die Organisation der Kleider- sammlung verändert und das System um- strukturiert werden soll. Dieses Anliegen richtet sich vor allem gegen die gewerb- lichen Unternehmen, die zum Teil auch nicht genehmigte Standorte besetzen. Aber auch die gemeinnützigen Verbände werden in die Umstrukturierung einbezo- gen. Es wird darauf ankommen, dass mit großem Engagement die Kleiderkammer als Anlaufstelle für Bedürftige weiter be- stehen und die Öffnungszeit dem steigen- den Bedarf angepasst werden kann. Dazu benötigen wir ehrenamtliche Unter- stützung und bitten alle, die sich für eine Mitarbeit interessieren, sich an das Sach- gebiet Ehrenamt, Herr Matthias, Tel. 0341 3035334, oder direkt an den Bereichsleiter, Herrn Feudell, Tel. 0341 3035125, zu wenden. Gerne auch per Email: info@drk-leipzig.de Rufnummer 03413035334. Tel. 03413035334, oder direkt an den Tel. 03413035125, zu wenden.